Bericht und Bilder vom 7.HATT am 30.11.2002

"Weiß jemand, wann in diesem Jahr der HATT ist?" lautete im Oktober eine Anfrage im Treffpunkt-Forum bei astronomie.de. Das zeigt, dass sich der Hattinger Astronomische Trödel-Tag inzwischen als lohnenswerte Veranstaltung im Bewusstein der Amateur-Astronomen etabliert hat. Der 7. HATT rechtfertigte dieses Vertrauen allemal.

Für die Veranstaltung am 30.11.2002 von 10 bis 16 Uhr in der Aula der Realschule Grünstraße in Hattingen am Südrand des Ruhrgebietes war es der ausrichtenden Volkssternwarte Hattingen e.V. gelungen, einige nahmhafte Händler aus dem ganzen Bundesgebiet als Aussteller zu gewinnen. Zahlreiche private Anbieter und Vereine ergänzten das vielseitige Angebot von der kleinsten Rändelschraube bis zum riesigen Doppel-Refraktor.
Knapp über 300 Besucher sorgten zwischenzeitlich für eine ziemliche Enge zwischen den Ständen, aber auch für zufriedene Mienen bei den Veranstaltern und Händlern. Reichhaltig Zubehör und Bauteile, Montierungen, Optiken und Komplettsysteme wechselten den Besitzer. So kurz vor Weihnachten ließ sich auch mancher Geschenkwunsch noch erfüllen.
Die Cafeteria mit ihrem deutlich erweiterten kulinarischen Angebot bot darüberhinaus die Möglichkeit, bei einem Getränk und einem kleinen Häppchen mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, vielleicht erst noch einmal in Ruhe über die geplanten Investitionen nachzudenken oder schon seine neuen Schätze zu bewundern.
In diesem Jahr war bereits jeder Quadratmeter Ausstellfläche in der Aula belegt, für den 8.HATT Ende November 2003 werden die Veranstalter über eine Erweiterung der Räumlichkeiten nachdenken müssen. Ein Problem, dessen sie sich gerne annehmen werden!


Eine neue Besucher-Rekordzahl ...


... sorgte zwischenzeitlich für enge Gänge.


Trotzdem blieb auch genug Platz ...


... das Angebot genau unter die Lupe zu nehmen, ...


... z.B. die Teleskop-Parade der Fa. Astroversand.


Gerd Weber ist mit seinen Astro--Fotos einer unserer Stammgäste, ...


... ebenso wie der (Nachbar-)Verein AD ASTRA.


Um die neue Cafeteria kümmerte sich, neben Brigitte Rose
und Ilse-Dore Brodmann, unser Nachwuchs:


von links: Thilo, Clarissa, Karina und Alina


Den Jungs von AD ASTRA hat es jedenfalls geschmeckt!





© 2003 by Volkssternwarte Hattingen e.V.