Morgendliche astronomische Öffentlichkeitsarbeit
von Markus Ridder (28.09.2011)

Wie ich heute gelernt habe, kann auch bereits früh morgens interessante, astronomische Beobachtungen einer, wenn auch kleinen, Öffentlichkeit näher bringen.

Es war heute Morgen, dass ich, wie jeden Morgen, mit unserem Hund spazieren ging. Ebenfalls wie jeden Morgen treffe ich auf dieser Runde eine kleine Gruppe anderer Hundebesitzer und man geht einen Teil des Wegs gemeinsam. Ein fester Bestandteil dieses morgendlichen Rituals ist das Aufsuchen einer kleinen Wiese auf einer Hügelkuppe, auf der wir unsere Hunde ableinen und diese ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen lassen. So war es auch heute wieder.

Das Besondere war jedoch, dass es heute morgen noch sehr neblig war und man konnte von der Wiese aus den Nebel auf den Feldern und im Dorf herum wabern sehen, stand selbst jedoch oberhalb desselben unter einem wolkenlosen blauen Himmel. Es begibt sich zu dieser Jahreszeit, das just zu diesem Zeitpunkt die Sonne es so langsam über die Dächer der Häuser des Dorfes schafft und man dann sehr schön ihren Aufgang und die enorme Geschwindigkeit erkennen, mit der sie in die Höhe steigt. Heute morgen konnte man auch aufgrund des Nebels ohne zu blinzeln in die Sonne sehen, da ihr Licht so stark gedämpft wurde. Und da passierte es!

Zunächst dachte ich noch es handele sich vielleicht um eine Verdickung im Nebel, aber nein, der kleine dunkle Fleck stieg gemeinsam mit der Sonne in die Höhe und blieb relativ zu dieser an einem festen Punkt. Es handelte sich somit eindeutig um eine echten "Naked Eye Sunspot", also um einen Sonnenfleck, der in diesem Falle sogar ohne Filter und mit dem bloßen Auge zu beobachten war.

Sofort wies ich die anderen Hundebesitzer auf diese seltene Erscheinung hin und sofort enspannte sich ein Gespräch rund um die Natur und insbesondere die Größe dieser Erscheinung. So konnte ich einer, wenn auch kleinen, Öffentlichkeit morgens auf einem Hundespaziergang einige astronomische Lichtblicke verschaffen.

Alles in allem ein schöner Start in den Tag.

P.S.: Es handelte sich um den Fleck 1302. (http://www.spaceweather.com)


© 2001-11 by Volkssternwarte Hattingen e.V.