Weißt du, wie viel Sternlein stehen?
 Kirchheim 15. - 18.10.2009
 

Keine Ahnung ... wir haben keine gesehen! :-(  Nach den fast traumhaften Bedingungen im letzten Jahr, als u.a. eine Menge toller Fotos gelangen, stand der diesjährige Aufenthalt in der VdS-Sternwarte in Kirchheim (Thüringen) im Zeichen eines durchgehend wolkenverhangenen Himmels. An Beobachtungen oder sogar Fotografieren war nicht zu denken. Es ließ sich nicht ein einziges Sternlein blicken.

So blieb uns nichts anderes übrig, als die Zeit mit einem "Kultur-Programm" und Fachdiskussionen zu verbringen. Am Freitag nachmittag waren wir auf Anregung der Volkssternwarte "Urania" (Jena) in Espenfeld bei Günter Loibl, dem ehemaligen Leiter der Sternwarte Erfurt, zu Besuch. Er zeigte uns - nicht ohne Stolz - seine eindrucksvolle Privatsternwarte u.a. mit einem 400/2000mm-Newton. Bei Kaffee und Kuchen erzählte Herr Loibl danach aus seinem ereignisreichen Leben und konnte viele interessante Details der Erfurter Sternwarten-Geschichte aufzeigen.


    G.Loibl in seiner Privatsternwarte

Am Samstag standen dann die Jenaer Sternwarten auf dem Programm, angefangen mit der Urania-Sternwarte in der ehemaligen Winklerschen Kuppel mitten im Zentrum Jenas. Hier beeindruckte natürlich der 150/2250mm-Coudé-Refraktor (Bild links) besonders. Keiner von uns hatte bisher solch ein Gerät "live" gesehen. Anschließend ging es weiter zur Forst-Sternwarte außerhalb Jenas mit dem imposanten 500/10000mm-Cassegrain-Spiegelteleskop. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Mitglieder der Volkssternwarte "Urania" e.V., die uns diesen Exklusivtermin ermöglicht haben.

Auch wenn das Sterne gucken in diesem Jahr ausfallen musste, war es wieder ein gelungener Ausflug, der dennoch viel Spaß bereitet hat.


Markus bei einer kleinen "Optik-Vorlesung".



© 2009 by Volkssternwarte Hattingen e.V.