Besuch beim ITV am 11.05.2002
 

Schon am Freitag, 10.05.02 war das Wetter bei uns zu Hause schlecht. Morgens alles bedeckt und am Abend Dauerregen. Gute Aussichten für den nächsten Tag ... Georg telefonierte noch am Freitagabend mit mir, ob wir am nächsten Tag fahren oder nicht. Meine Antwort war, wenn es nicht regnet fahren Brigitte, Michael und ich am nächsten Tag, egal, einfach mal ein ITV sehen. Alle Vorbereitungen wurden getroffen, auch für das leibliche Wohl hat Brigitte mit Getränken und Essen gesorgt.

Die Abfahrt war für Samstagmorgen um 8:00 Uhr geplant, also wurde für 7:00 Uhr der Wecker gestellt. Der Blick aus dem Fenster sah bei uns zu Hause ganz gut aus, bedeckt, ein wenig Frühnebel. Georg rief an und meldete sich für die Fahrt ab, zu schlechtes Wetter, lohnt sich nicht, meinte er. Also machten sich Brigitte, Michael und ich auf den Weg nach Stumpertenrod am Vogelsberg. Die Abfahrt fand mit einer kurzen Verzögerung statt. Ich hatte die Idee, das wir Ersatzschuhe mitnehmen sollten, weil die Wiese am Vogelsberg vor kurzem noch unter Wasser stand. Also nach oben und Schuhe holen. Michael nahm seine Regenjacke mit, gute Idee, also noch mal nach oben und Regenjacken holen. Michael verstaute sein Fernglas im Auto, gute Idee, also noch mal nach oben und Fernglas holen. Michael fiel ein, dass er noch ein Fernglas für Brigitte hätte, gute Idee, also noch mal nach oben und ein Fernglas holen. Jetzt konnten wir, nachdem wir vor der Abfahrt Michael noch eine Zigarette gegönnt haben, mit einer Viertelstunde Verspätung losfahren.

Die Fahrt über die A45 Sauerlandlinie war problemlos, wir machten eine kurze Pause zwischendurch, einen Happen essen, kurz den Kaffee zur Toilette bringen und eine Zigarette für Michael. Kurz vor der Stadt Gießen kam dann der Regen, es war ja auch nicht mehr weit nach Stumpertenrod. Angekommen wurden die Regenjacken angezogen und der Regenschirm aufgespannt. Regen, Regen, tiefe Wolken, schlechte Aussichten für den Tag. Auf der Veranstaltungswiese sackten wir mit unseren Schuhen im Schlamm ein, egal, wir hatten ja für die Rückfahrt unsere Reserveschuhe dabei. Wir suchten Markus und Christian auf dem Platz, haben sie aber nicht gefunden.

Große Frage nach kurzer Zeit, was sollen wir machen?? Erstmal ein wenig abwarten. Gegen Mittag hörte es plötzlich auf zu regnen und auf dem Platz kamen Aktivitäten auf. Die Leute kamen aus ihren Zelten, Wohnwagen, Wohnmobilen usw. hervor, Händler bauten ihre Verkaufsstände auf und auch Teleskope waren plötzlich zu sehen. Ein Teleskop versuchte sogar die Sonne zu beobachten, hat wohl nur teilweise geklappt, aber immerhin nach dem verregneten Vormittag.

Wir schauten uns noch überall ein wenig um, sahen wie Autos auf der total aufgeweichten Wiese mit einem Landrover oder einer Raupe aus dem Schlamm gezogen wurden. Michael und ich kauften uns bei einem Händler noch jeder ein Buch, machten noch Fotos von unserem Ausflug und um ca. 15.00 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Auf der Rückfahrt regnete es wieder mehr oder weniger stark, bis ca. nach Meinerzhagen. Zu Hause angekommen regnete es natürlich nicht.

Fazit von Brigitte, Michael und mir: Trotz des schlechten Wetters hat es sich gelohnt, war für uns etwas neues und wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren, wahrscheinlich mit einer Übernachtung. Hoffentlich haben wir dann besseres Wetter, so dass auch mehr Leute von uns mitfahren. Schau wir mal ...

Uwe Rose



© 2001-03 by Volkssternwarte Hattingen e.V.