St. Andreasberg - die zweite
 08. - 11.10.2015
 

Die 14. Vereinsfahrt der Volkssternwarte Hattingen führte, wie schon im Vorjahr, nach St. Andreasberg im Harz. Hier sollte "einer der 6 dunkelsten Himmel Deutschlands" (Eigenwerbung der Sternwarte St. Andreasberg) für besondere Beobachtungen und Astrofotos genutzt werden. Ein weiteres Plus dieser Örtlichkeit ist die sehr preisgünstige und trotzdem komfortable Unterkunft im "Internationalen Haus Sonnenberg".

Leider spielte das Wetter nicht wie gewünscht mit. Die ersten beiden Tage waren von tiefhängenden Wolken, Regen und Nebel geprägt. Erst am Mittag des dritten Tages klarte der Himmel auf und ermöglichte die Sonnenbeobachtung im H-alpha-Teleskop. Die darauf folgende Nacht entschädigte dann aber für die Wartezeit. Ein klarer, dunkler Himmel mit einer wunderbaren Milchstraße und einem prachtvollen Sternhimmel ließ den Spaß an beobachtender und fotografierender Astronomie aufleben.

Zeitgleich mit uns war eine Gruppe der Astronomischen Vereinigung Lilienthal vor Ort. Zusammen mit den Kontakten zur Sternwarte St. Andreasberg ergaben sich so interessante Gespräche unter Astrofreunden.

     



© 2015 by Volkssternwarte Hattingen e.V.